Domenica – Die Domina mit Herz Prominente Prostituierte

Geboren am 3. August 1945 in Köln, gestorben am 12. Februar 2009 in Hamburg Domenica Niehoff war „Deutschlands bekannteste Prostituierte“.
Bis zu ihrem 14. Lebensjahr wuchs Domenica in einem Kölner Waisenhaus auf. Mit 17 Jahren heiratete sie einen Kölner Bordellbesitzer.

Domenica kommt nach Hamburg

Nach dem Selbstmord ihres Mannes begann Domenica 1972 in einem namhaften Bordell und in der „Herbertstraße“ als Prostituierte zu arbeiten. Später betrieb sie ihr eigenes Domina-Studio.

Domenica im Ruhestand

1990 beendete sie im Alter von 45 Jahren ihre Tätigkeit als Dirne und widmete sich sozialen Projekten. Domenica Niehoff war Mitbegründerin des Vereins „Raggaza e.V.”, der drogenabhängige Freudenmädchen unterstützt. Darüber hinaus setzte sie sich medienwirksam für die Rechte von Prostituierten ein. Domenica gehört durch ihre Prominenz und ihr Engagement zu den wahren Kiezikonen.

Während ihrer 18-jährigen Laufbahn als Dirne und Domina setzte sich Domenica Niehoff immer wieder in Talkrunden und bei anderen öffentlichen Auftritten für Prostituierte ein. Außerdem wirkte sie in zahlreichen Filmen und TV-Shows mit und gilt heute noch als bekannteste Prostituierte Deutschlands. Nach ihrem Ausstieg aus dem Milieu übernahm sie 1998 die Kneipe „Fick“ am Fischmarkt, die sie in „Domenica“ umbenannte. Nachdem ihre Kneipe im Jahr 2000 aufgrund von Steuerschulden geschlossen wurde, zog Domenica nach Boos an der Eifel. Sie kehrte 2008 zurück nach Sankt Pauli und starb ein Jahr später an einer schweren Lungenerkrankung. Ihre Ruhestätte befindet sich auf dem Ohlsdorfer Friedhof im „Garten der Frauen“. 2016 wurde bekannt, dass in der „Neuen Mitte Altonas“ eine Straße nach ihr benannt werden soll: die „Domenica-Niehoff-Twiete“.

Die Herbertstraße

Die Herbertstraße ist bestimmt Deutschlands berühmteste Bordellstraße. Zu verdanken hat St. Pauli die Attraktion tatsächlich einer eher dunklen Zeit. Die Nationalsozialisten wollten eigentlich die Straßenprostitution verbieten. Es gab einigen Widerstand aus den eigenen Reihen. So entschied man sich zu diesem Kompromiss und baute an beiden Kopfteilen Tore auf. Diese Tore blieben nach dem 2ten Weltkrieg stehen und sind heute auf der einen Seite ein Fotomotiv und auf der anderen Seite die willkommene (und verteidigte) Ruhe für gute Geschäfte.

(Visited 1,062 times, 1 visits today)
4 Comments
  1. Das ist ja mal ein informativer, sorgfältig mit Liebe zum Detail geschriebener Artikel. Vielen Dank! 🙂

  2. Hure mit Herz: sympathisch-ehrliche Haut, sozial engagiert, einfach authentisch – ich hätte ihr einen schöneren (und langen) Lebensabend gewünscht. Die echten St.Paulianer werden sie sicherlich in bester Erinnerung behalten, eine Ikone der Reeperbahn.
    Vielen Dank für die nette Hommage an Domenica, informativ und liebevoll verfasst!

  3. Domenica Niehoff – Hommage – memoriam
    – pastell crayon –
    she was special woman …reason why paint her

    Woman mit Herz und Verstand
    never forget her sensual heart

    Artista Sani Sue

  4. …eine schöne Begegnung auf dem Berliner Hurenball….Romy Haag musikalisch auf der Bühne und Domenica sass bei mir und ihre anmutige Erscheinung mit ihren melancholischen Augen inspirierten mich so sehr, sodass ich als Malerin aus dieser schönen Erinnerung diese faszinierende Lebedame in einem Kunstwerk verewigte . Zur 100 Jahr Feier wurde das Kunstwerk in dem Haus wo Domenica zuletzt arbeitete in der Herbertstrasse von St.Pauli ausgestellt, das Publikum war voll begeistert . Das Gemälde ist aktuell im EroticArtMuseum Hamburg Bernhardt-Nochtstr. 79 zu besichtigen .

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

  • Gesichter des Kiez

  • Reeperbahn.com

    Bleib Up To Date was Neuigkeiten über St. Pauli und die Reeperbahn angeht.

    Neueste Beiträge

    Folge uns auf Facebook

    Folge uns auf Instagram

    Folge uns auf Twitter