Die Ludenkartelle GMBH Und Nutella-Bande

Wilfried Schultz war in den 70er Jahren der uneingeschränkte Herrscher über die Reeperbahn. 23 mal ermittelte die Polizei gegen ihn und immer endete das Verfahren mit einem Freispruch. Der „Pate“ wie er genannt wurde oder „Frieda“, wie er nicht genannt werden wollte, lenkte das Geschäft mit der Prostitution und den Spielsalons. Angefangen hatte seine Karriere in den 60er Jahren als Bananenpacker im Hafen und später als Kellner auf dem Kiez. Sein Einfluss gründete sich darauf, dass er die Wiener Zuhälter 1965 aus St. Pauli vertrieben hatte. Schultz versuchte, immer in bestem Zwirn gewandet, sich als respektabler Geschäftsmann alter hanseatischer Prägung darzustellen. Anfang der 80er zog er sich langsam zurück, denn mit dem neuen Geschäftsfeld Drogen wollte er nichts zu tun haben. Am Steindamm in St. Georg betrieb er zuletzt nur noch das Edelbordell „Café Cherie“. 1983 wurde er wegen Steuerhinterziehung für 2 Jahre und sechs Monate in Haft genommen.Die Ludenkartelle in St. Pauli

Die neue Generation der Ludenkartelle

Mit dem sich schon in den 70er Jahren abzeichnenden Machtverlust kam eine neue Generation der Ludenkartelle an die Macht. Prägend war die so genannte GMBH, eine Gruppierung benannt nach den Vornamen der Beteiligten Gerd, Mischa, Beatle und Harry. Sie entsprachen dem typischen Bild eines Zuhälters. Große Autos, teure Uhren und ein gepflegtes Äußeres. Die vier “Manager” der GMBH strichen pro Monat bis zu 200.000 Mark ein. Zu den von ihnen dominierten Läden gehörten das Eros-Center und das Palais d’Amour. Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre, kam es zu unliebsamer Konkurrenz. Die Bubis rund um die Nutella Bande steckten auf dem Kiez ihren Claim ab. Ebenso eine Gruppe um den Zuhälter Ringo, die sich am Hans-Albers Platz im Chikago traf. Der Ort, wo sich alle einfanden, war die Discothek “Top Ten” und außer ein paar Prügeleien blieb es ruhig. Nutte zeigt Busen und Kondom Zwei Dinge änderten die Situation auf dem Kiez. Die „weiße Dame“, das Kokain wurde ein einträgliches Geschäft und es kam zum Gebrauch von Waffen. Der erste Einschlag war die Ermordung des Chinesen Fritz am 28. September 1981 in der Gaststätte „Ritze“, der nie wirklich aufgeklärt wurde. Der zweite war eine Schießerei am 21. Oktober 1982. Nach einem Streit zweier Prostituierten, bei dem die eine der anderen ein “Veilchen” geschlagen hatte, kam es zu verbalen Drohungen unter den Beschützern. Wenig später betrat Thomas Born „Karate-Tommy“ den „Salon Bel Ami“ im Eros-Center, um die „Sache“ auf alte Weise zu regeln. Kurzum, er war auf eine Schlägerei vorbereitet. Doch die drei Zuhälter hatten sich Pistolen besorgt und schossen. Tommys Begleiter, der „SS-Klaus“ (25) und „Angie“ (38), waren sofort tot. Born bekam einen Durchschuss am Bauch. Er floh durch eine Tür, die er mit reiner Muskelkraft eintrat. Von da an herrschte ein Klima der Gewalt, in der viele Luden das Zeitliche segneten. Und es war die Zeit von Mucki Pinzner, dem Kiez-Killer.  

St. Pauli Krimitour - auf den Spuren des Verbrechens

2 Stunden

Die blutrünstige Tour. Mit Geschichten über mordende Friseure, den Psychopathen Fritz Honka und die Zuhälterkriege der 80er Jahre.

Die blutrünstige Tour. Mit Geschichten über mordende Friseure, den Psychopathen Fritz Honka und die Zuhälterkriege der 80er Jahre.

from 23.00 € per person

Book now

Reeperbahn Führung - Luciano der Kiezpate

2 Stunden
Not rated yet.

Luciano der Kiezpate berichtet aus seiner Vergangheit als Milieu-Manager der Nutella-Bande. Kommt mit auf diese einmalige Reeperbahn-Führung und lauscht den Geschichten eines der letzten Zeitzeugen. Mit ihm an eurer Seite seid ihr sicher und könnt den...

Luciano der Kiezpate berichtet aus seiner Vergangheit als Milieu-Manager der Nutella-Bande. Kommt mit auf diese einmalige Reeperbahn-Führung und lauscht den Geschichten...

from 35.00 € per person

Book now
(Visited 5,235 times, 2 visits today)
3 Comments
  1. So war es wirklich und habe es selbst erlebt wie es geschah und es war eine super goldene zeit mit wunderbaren verschiedenen charakteren auf dem kiez kennenzulernen.mann musste immer aufpassen wenn man sich dort bewegt nie in erscheinung treten dann lebt man länger. He he.ich bin ein kiezianer und es war die schönste zeit der 80er jahre.jungs.haltet die regeln mit respekt dann wirst du auch respektiert.ok.schonen Gruß noch.

  2. Ich kenne seinen Sohn der 73 geboren wurde von dem niemand was weis r sieht ihm sehr ähnlich

  3. In den Anfang 90ern saß ich als kleiner Freund von Gerd mit der GMBH am Stammtisch in der Ritze und wir tranken zusammen immer ein paar Pschöör Bier 🍺zusammen. Ich habe mein Gedächtnis leider bei einem schweren Unfall verloren. Wer mir auf die Sprünge helfen möchte darf gerne kommentieren! Wird sogar gebeten drum🙏🙏✍✍✍✍

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

  • Rund um den Hafen

  • Reeperbahn.com

    Bleib Up To Date was Neuigkeiten über St. Pauli und die Reeperbahn angeht.

    Neueste Beiträge

    Folge uns auf Facebook

    Folge uns auf Instagram

    Folge uns auf Twitter