Queen Calavera The Home Of Burlesque

Home of Burlesque

Sven Petersens Bar in der Gerhardstraße 7 war eine ganz besondere. Sie hieß Queen Calavera – The Home of Burlesque und war die erste Burlesque Bar Deutschlands.

Burlesque kommt aus dem US-amerikanischen Unterhaltungstheater des 20. Jahrhunderts. Das Besondere daran ist, dass sich die tanzenden Künstlerinnen nicht komplett entkleiden. Deshalb ist es auch nicht vergleichbar mit einem klassischen Striptease. Nur ausgewählte Kleidungsstücke werden ausgezogen. Der Slip bleibt im jeden Fall an und die Brustwarzen sind mit kunstvollen Pasties bedeckt.

Als nach 1930 der echte Striptease auftauchte und auch wirklich Ausziehen bedeutete, löste sich Burlesque, die Verbindung von Moderation, Tanz, Gesang und angedeutetem Striptease, auf. Diese Art von Tanz lebte erst wieder in den 1990er-Jahren als Neo-Burlesque oder New Burlesque in New York auf. Seit den 2000er Jahren gibt es ihn auch in Europa. Die kleine, feine Hamburger Bar “Queen Calavera – The Home of Burlesque” wurde 2008 gegründet und hat seitdem viel erlebt.

“Harbour Girls” – Burlesque in St. Pauli

Die Hamburger „Harbor Pearls“ präsentierten sich dort erstmalig und auch St. Paulis Burlesque-Queen Eve Champagne fing dort an. Nach einem Inhaberwechsel ist seit 2013 Sven Petersen der Inhaber. Allerdings ist er durch einen Streit mit einem Geschäftspartner in finanzielle Schwierigkeiten geraten und musste die kleine Bar mit Crowdfounding und Versteigerungsaktionen retten. Auch die Künstlerinnen selbst haben dazu aufgerufen, die Bar zu unterstützen.

Musikalisch präsentierte die Bar eine Mischung aus Rockabilly, Swing und Ska und alle halbe Stunde tanzt eine Frau auf der Bühne. Auch unter den Besuchern fanden sich viele Frauen, denn die Darbietung ist eine stilvolle Art des erotischen Tanzes.
Im Januar 2018 war nach 9,5 Jahren wegen überzogener Mietschulden leider Schluss.
Seitdem gibt es regelmäßige Shows im Indra.

(Visited 830 times, 1 visits today)
Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Reeperbahn.com

Bleib Up To Date was Neuigkeiten über St. Pauli und die Reeperbahn angeht.

Neueste Beiträge

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Folge uns auf Twitter